Bildungselemente

Freiwilligendienste (BFD/FSJ)

Im Erzbistum Hamburg leite ich den Bereich Freiwilligendienste. Als Bildungsreferent und Teamleitung verantworte ich die Begleitung von jährlich ca. 100 Einsatzstellen und 150 Freiwilligen.

Zum Projekt

Lernplattform salt

Für das Erzbistum Hamburg arbeite ich an der Etablierung einer Lehr-Lern-Infrastruktur. Das zentrale Element ist die Etablierung einer Moodle-Installation.

Neben der Bereitstellung der Plattform liegt der Fokus vor allem an der Ausbildung von Trainer*innen.

Zum Projekt

Grafik-Sammlungen

Mittlerweile pflege ich zwei Grafik-Sammlungen, die unter CC0-Lizenz veröffentlich sind. Die Projektseiten kann auch gerne als Ressource genutzt werden, z.B. wenn ein Upload von Bildern nicht möglich ist, ein einbinden aber schon.

Handschrift-Symbolsammlung Handschrift-Symbolsammlung - pur salty-icons

Jahresjournal

Zwischen 2020 und 2022 habe ich mein tägliches Journal und meine Wochenplanung auf einem iPad mit Goodnotes geführt. Dafür habe ich Jahresvorlagen erstellt, die ich auch veröffentlicht habe. Seit 2023 führe ich nicht mehr Journal auf dem iPad und das Projekt ist beendet. Die zugehörigen Ressourcen stelle ich dennoch gerne zur Verfügung.

Zum Projekt