Blog

Bildungselemente

Blog

Für ein Online-Projekt stand ich mal wieder vor der Frage: Wo bekommen Nutzende passende Grafiken her, die möglichst universell und in schlichter Form zu verwenden sind. Es gibt zwar viele Quellen, die stellen mich aber alle nicht so richtig zufrieden. Und dann sind da noch Lizenzen, die keine Freud...

Für unterschiedliche Produkte werden unterschiedliche Bildgrößen benötigt. Die Auswahl bewegt sich immer zwischen den Polen:

Hohe Qualität, große Dateigröße vs. Geringe Qualität, kleine Dateigröße

...

Ich verwende in Online-Tools, Arbeitsdokumenten und Veröffentlichungen gerne visuelle Anker. Sie können einen schnellen Überblick erleichtern und helfen beim Wiedererkennen von bestimmten Elementen.

...

Kennst du das? Du bereitest die nächste Veranstaltung vor und erstellst dein Skript mit allen Abläufen, Infos und Methoden. Das eine Element nimmst du aus dieser Word-Datei, das andere aus dieser OpenOffice-Datei, diesen Inhalt kopierst du von einer Webseite. Jetzt noch ein Bild dazu. Und nun möchtest du es auch noch alles so formatiert haben, wie es immer aussieht.

Ein Loblied auf markdown und ein niedrigschwelliger Einstieg in die damit verbundenen Möglichkeiten.

Nach dem ersten großen dezentralen Projekt, welches ich beruflich planen und durchführen durfte, stelle ich hier die für mich wichtigsten Eckpunkte vor. Sie können als Gedankenanstoß oder Folie zur Vorbereitung eigener Formate genutzt werden.

In diesem Artikel erhälst Du einen Überblick über Lernvideos, deren mögliche Formen und die einzelnen Produktionsschritte. Außerdem stelle ich dir zwei Vorlagen zum Download zur Verfügung, mit denen du eine Zielsetzung und ein Storyboard erstellen kannst.

Die Moderation von Gruppen ist eine komplexe Aufgabe, die gut delegiert werden kann und einen zusätzlichen Lerngegenstand für Lernende darstellt. Zur Unterstützung kann Moderierenden eine Hilfs-Karte an die Hand gegeben werden.